ColdChain-Tag bei Carbagas - Nachhaltige Transportkühlung

Erdbeeren, Käse, Fleisch oder Pizza: Wie kommen Lebensmittel sicher und perfekt gekühlt zum Endverbraucher?

Eine Frage mit aktuellem Gewicht. Denn: Das Geschäft mit E-Food entwickelt sich rasch. Immer mehr Kunden wünschen sich immer mehr Möglichkeiten, online bestellte Waren frisch auf den Tisch zu erhalten. Experten sprechen vom Kampf um die kalte „letzte Meile“, also den letzten logistischen Abschnitt auf dem Weg zum Haushalt.

Auch die SVTL machte dies noch einmal mit Zahlen deutlich. So werden schon jetzt 13 Prozent des gesamten Logistikumsatzes in der Schweiz durch Online-Geschäfte gemacht - Tendenz steigend. “Die Kunden gewinnen zunehmend an Vertrauen, nicht nur Elektronikartikel oder Bücher per Mausklick zu ordern, sondern auch Lebensmittel”, so Georg Burkhardt, Geschäftsführer der SVTL.

Kälte-Kunden treffen Experten

ColdChain-Tag bei Carbagas - Nachhaltige Transportkühlung mit Trockeneis

Beim Trend-Check der Experten bei Carbagas wurde auch deutlich: Digitalisierung, Automatisierung und das Thema Nachhaltigkeit sind die grossen Herausforderungen auch dieser Branche.

Die Inhalte und Themen

  • Die Georg Utz AG stellte Mehrwegboxen-Konzepte der Zukunft vor.
  • Die Taracell AG präsentierte individuelle, sichere und clevere Verpackungen
  • Dearman UK informierte über einen LKW, der mit Stickstoff flüssig als leiser und leistungsstarker Gegenentwurf zu den heutigen Dieselfahrzeugen angeboten wird.

Carbagas: Nachhaltige Transportkühlung – emissionsfrei und dieselunabhängig

CRYOCITY von Carbagas - Nachhaltige Transportkühlung mit Trockeneis

Von klein bis gross: Carbagas stellte Lösungen für emissionsfreie und dieselunabhängige Transportkühlung vor. Trockeneis-Schnee für Transportboxen, Isotainer und kleine Nutzfahrzeuge. Bis zum stickstoffgekühlten Lieferfahrzeug.

Unser Geheimnis? Wir verstehen, was der Kunde will. Und so haben wir hier in der Schweiz schon hervorragende Lösungen für Kunden wie den grössten Schweizer Online-Supermarkt "LeShop" entwickelt -deren Aufgabe konnten wir mit Trockeneis und einer speziellen Transportbox lösen.

so Hannes Möller, CWE Market Unit Director Food & Pharma.

Letztendlich machen individuelle Lösungen den Unterschied. “Wenn sich Kundenanforderungen ändern, entwickeln wir passende Konzepte für eine dauerhafte Geschäftsbasis. Das war in der langen Geschichte von Carbagas in der Schweiz schon immer so. Ob Frosten, Slicen, Schutzgasverpacken oder Kühltransporte. Die Lösungen für die Lebensmittelindustrie sind präzise angepasst, effizient und umweltfreundlich”, hob Jürg Stalder von der Carbagas hervor.

Leise, leistungsstark, umweltfreundlich: Transportkühlung von morgen

Ein Highlight auf dem Kälte-Kongress: Cryocity – eine Kühlung für kleine Nutzfahrzeuge mit Trockeneis. Hier präsentierte sich ein in Frankreich von Air Liquide entwickelter Prototyp erstmals auf Schweizer Boden:

  • Ohne Stickoxide, Partikel oder Lärmbelästigung
  • Leistungsstark dank Trockeneis
  • Ideal für e-Fahrzeuge

Kühlen: ja. Aber umweltgerecht.