Mit der Akquisition von Sleep & Health SA und Megamed AG, zwei bekannten Akteuren in diesem Sektor mit Sitz in der Schweiz, baut Air Liquide seine Aktivitäten im Bereich Home Healthcare in Europa weiter aus. Air Liquide, Europas führender Anbieter im Bereich der häuslichen Gesundheitsversorgung, stärkt seine Position in einem wachsenden Markt innerhalb eines ausgereiften Gesundheitssystems.

Sleep & Health SA wurde 2003 gegründet und ist ein landesweit tätiges Unternehmen, das häusliche Gesundheitsdienste für Patienten mit Schlafapnoe anbietet. Die Megamed AG ist seit fast 50 Jahren auf dem Schweizer Markt präsent und hat sich auf die Beatmung und Betreuung von Patienten mit Atemwegserkrankungen spezialisiert. Air Liquide wird auf der Qualität der bestehenden Teams aufbauen, um die Entwicklung dieser Geschäftsaktivitäten fortzusetzen.

Air Liquide ist seit vielen Jahren über ihre Tochtergesellschaft Carbagas in der Schweiz präsent und deckt den medizinischen Gasbedarf von Spitälern und Patienten zu Hause. Mit diesen beiden Akquisitionen stärkt und diversifiziert Air Liquide sein Angebot im Bereich der häuslichen Gesundheitsversorgung und kann so mehr als 3.000 neue Patienten direkt versorgen. Darüber hinaus wird Air Liquide von der ergänzenden Präsenz von Sleep & Health SA in der deutsch sprechenden Schweiz sowie im französisch sprechenden Teil durch die Megamed AG sowie von den etablierten Beziehungen dieser Unternehmen zu Ärzten, Krankenhäusern und Privatversicherern profitieren.

Damit setzt Air Liquide seine dynamische Expansion des Home Healthcare-Geschäfts in ganz Europa fort, indem es seine Positionen stärkt oder neue Märkte erschliesst und die Unterstützung für neue Krankheiten entwickelt.