Liebe auf den zweiten Blick: Denn bei Lauryne Sonnen war die Entscheidung für einen kaufmännischen Beruf zunächst nach einer Erstausbildung zur Friseurin gefallen.

Das hatte mich in punkto Kreativität und Kontakt mit Menschen auch zunächst begeistert,

erzählt sie heute. Nach einiger Zeit als junge, fertig ausgebildete Friseurin, packte sie jedoch die Neugier und Offenheit für etwas Neues.

Ich organisiere gerne, mag die Arbeit am Computer, den Austausch mit Menschen – und eine Arbeit, die jeden Tag Neues von mir fordert.

Bei Carbagas ist Lauryne die richtige Frau am richtigen Platz: Sprachgewandt – denn schließlich kommuniziert sie auf Deutsch, Französisch und Englisch. Carbagas gehört zur Air Liquide-Gruppe, einem Weltmarktführer bei Gasen, Technologien und Services für Industrie und Gesundheit. Kommunikationsstark – denn der schriftliche und mündliche Austausch mit Kunden, Geschäftspartnern und Kolleginnen und Kollegen ist ihr tägliches Brot. Telefonate, Besprechungen, Briefe, Mails. Organisationsstärke braucht die 23jährige ebenso, denn sie plant und begleitet Onboarding-Seminare für neue Mitarbeiter in Österreich und der Schweiz, organisiert Bewerbungsgespräche und Aktionen.

Lauryne Sonnen: Ausbildung bei Carbagas

Verantwortung übernehmen

Eines ihrer Lieblingsprojekte: die Zusammenarbeit mit der Stiftung Brändi: Eine Non-Profit-Organisation, die an insgesamt neun Standorten in der Schweiz vertreten ist und Arbeits-, Ausbildungs- und Wohnplätze für Menschen mit Behinderung anbietet. In der Stiftung Brändi arbeiten vorwiegend Menschen mit geistiger oder körperlichen Behinderung oder mit psychischer Beeinträchtigung. Viele von ihnen sind in Werkstätten aktiv – und produzieren beispielsweise Gesellschaftsspiele. Lauryne:

Carbagas unterstützt Aktivitäten, die die berufliche Integration von Menschen mit Handicap fördern – das macht mich stolz.

Die Lernende koordiniert eine unternehmenseigene Geschenkaktion für Mitarbeiterinnen und MItarbeiter von A bis Z. Von der Einholung von Angeboten und Mustern über die grafische Gestaltung bis hin zur Logistik.

Ein bisschen unspektakulär, aber trotzdem herausfordernd: administrative Tätigkeiten wie Protokolle, Korrespondenz oder Sachbearbeitung.

Alle sechs Monate wechseln die Lernenden bei Carbagas ihre Ausbildungsstation. Lauryne startete beispielsweise im Bereich Sicherheit und Qualitätsmanagement, wechselte dann in den Bereich Kundenbetreuung und Vertrieb. Heute finden wir sie im Bereich Human Resources – der begeistert sie besonders. Lauryne betreut hier Themen im ganzen HR-Life Cycle, ist Ansprechpartnerin für Führungskräfte und Mitarbeitende und wirkt tatkräftig bei der Optimierung diverser Prozesse mit.

Nach erfolgreichem Lehrabschluss kann Lauryne der Welt der Gase verbunden bleiben – das Angebot für einen unbefristeten Vertrag in ihrem Wunschteam HR ‘steht’. Eine schöne Perspektive für Lauryne:

Ich fühle mich wohl, werde gefördert und verfüge schon jetzt über viele Einblicke über die Aktivitäten in der Schweiz, aber auch darüber hinaus. Diese gute Balance von internationalem Austausch einerseits sowie einem netten Umgang des Carbagas-Teams hier in der Schweiz ist einfach spannend – und bietet sich nicht bei jedem Unternehmen.

Du hast Interesse an einer Ausbildung bei Carbagas