Wohl selten war der Start so schwierig wie im Ausbildungsjahr 2020: Wegen der Corona-Pandemie fielen Bewerbungsmessen aus. Bewerbungsgespräche gab es nur per Videochat. Einstellungsgespräche: nur unter Hygiene-Vorsichtsmassnahmen.

Ausbildung bei Carbagas

Doch vier  junge Menschen (Luzi von Graffenried – s. Foto – ist einer von ihnen) haben all diese Hürden genommen. Sie absolvieren eine Ausbildung zur Kauffrau bzw. Kaufmann EFZ in Domdidier bzw. Gümligen / Liebefeld. Für jeweils sechs Monate sind sie in einem Bereich beschäftigt und werden dort von den jeweiligen Praxisbildnern eng betreut.

Zudem wurde auch ein Ausbildungsplatz zum Logistiker EFZ in Wiler bei Utzenstorf besetzt.

Sandra Aebi ist HR Business Partner bei Carbagas und betreut die Lernenden:

Ausbildung ist wichtig – für uns und die jungen Menschen. Das duale Bildungssystem in der Schweiz ermöglicht es Jugendlichen einerseits eine Grundausbildung in einem Lehrbetrieb zu erhalten und andererseits eine Berufsschule zu besuchen – eine Ausbildung auf hohem Qualitätsniveau, die den späteren Besuch einer Hochschule nicht ausschliesst. Für CARBAGAS ist dies eine gute Möglichkeit, junge gut ausgebildete Berufsleute im Unternehmen zu halten und weiterzuentwickeln.